Weitergabe-Ampel für Lebensmittel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus foodsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Bei welchen geretteten Lebensmitteln muss ich sehr vorsichtig sein und vieles beachten? Welche Lebensmittel kann ich unbedenklich weitergeben? Eine möglichst einfache Hilfestellung dazu soll durch die Weitergabe-Ampel ausgedrückt werden, mit der das gerettete Essen in drei Farben eingeteilt und entsprechend markiert wird.
 
Bei welchen geretteten Lebensmitteln muss ich sehr vorsichtig sein und vieles beachten? Welche Lebensmittel kann ich unbedenklich weitergeben? Eine möglichst einfache Hilfestellung dazu soll durch die Weitergabe-Ampel ausgedrückt werden, mit der das gerettete Essen in drei Farben eingeteilt und entsprechend markiert wird.
  
<span style="color:green">'''Grün:'''</span> 🥒 (<u>Unbedenklich</u>)
+
==<span style="color:green">'''Grün:'''</span> 🥒 (<u>Unbedenklich</u>)==
 
* verpackt ohne qualitäts-relevante Bruch- oder Schadstellen (innerste Verpackung)
 
* verpackt ohne qualitäts-relevante Bruch- oder Schadstellen (innerste Verpackung)
 
* VD und MHD nicht überschritten
 
* VD und MHD nicht überschritten

Version vom 6. September 2020, 04:24 Uhr

Wiki-Artikel-Typ: 2 (Info-Artikel)

Bei welchen geretteten Lebensmitteln muss ich sehr vorsichtig sein und vieles beachten? Welche Lebensmittel kann ich unbedenklich weitergeben? Eine möglichst einfache Hilfestellung dazu soll durch die Weitergabe-Ampel ausgedrückt werden, mit der das gerettete Essen in drei Farben eingeteilt und entsprechend markiert wird.

Grün: 🥒 (Unbedenklich)

  • verpackt ohne qualitäts-relevante Bruch- oder Schadstellen (innerste Verpackung)
  • VD und MHD nicht überschritten
  • bei Kühlwaren die Kühlkette eingehalten ([1], C1b))

Das betrifft:

  • Trockenware (Mehl, Zucker, Stärke, Puddingpulver etc.)
  • nahezu einwandfreies Obst, Gemüse und Salat
  • haltbare Milchprodukte, Käse,
  • verpackte Backwaren

Das heißt:

  • kann noch gelagert werden (je nach LM sehr individuell lang)
  • kann unbedenklich und ohne weitere Hinweise weitergegeben werden
  • kann nicht-persönlich weitergegeben werden - an Fairteiler, andere Organisationen u.ä.
  • Auge-Nase-Mund-Test vor der Weitergabe trotzdem !

Übergang zu Orange

  • bei Überschreitung des MHD
  • bei Veränderungen - sichtbar, spürbar, riechbar - wie Fäulnis, Schimmel etc.
  • bei Unterbrechung der Kühlkette von zu kühlender MHD-Ware
  • Buffet ohne Kund*innen-Kontakt

Direkter Übergang zu Rot

  • bei Überschreitung des VD
  • bei Unterbrechung der Kühlkette von VD-Ware
  • Buffet mit Kund*innen-Kontakt