Weitergabe-Ampel für Lebensmittel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lebensmittelretten.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<u>''Wiki-Artikel-Typ: 2 (Info-Artikel)''</u> Bei welchen geretteten Lebensmitteln muss ich sehr vorsichtig sein und vieles beachten? Welche Lebensmittel…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Bei welchen geretteten Lebensmitteln muss ich sehr vorsichtig sein und vieles beachten? Welche Lebensmittel kann ich unbedenklich weitergeben? Eine möglichst einfache Hilfestellung dazu soll durch die Weitergabe-Ampel ausgedrückt werden, mit der das gerettete Essen in drei Farben eingeteilt und entsprechend markiert wird.
 
Bei welchen geretteten Lebensmitteln muss ich sehr vorsichtig sein und vieles beachten? Welche Lebensmittel kann ich unbedenklich weitergeben? Eine möglichst einfache Hilfestellung dazu soll durch die Weitergabe-Ampel ausgedrückt werden, mit der das gerettete Essen in drei Farben eingeteilt und entsprechend markiert wird.
  
<span style="color:green">'''Grün:'''</span> 🥒 (Unbedenklich)
+
<span style="color:green">'''Grün:'''</span> 🥒 (<u>Unbedenklich</u>)
verpackt ohne qualitäts-relevante Bruch- oder Schadstellen (innerste Verpackung)
+
* verpackt ohne qualitäts-relevante Bruch- oder Schadstellen (innerste Verpackung)
VD und MHD nicht überschritten
+
* VD und MHD nicht überschritten
bei Kühlwaren die Kühlkette eingehalten ([1], C1b) )
+
* bei Kühlwaren die Kühlkette eingehalten (''[1], C1b)'')
 
Das betrifft:
 
Das betrifft:
Trockenware (Mehl, Zucker, Stärke, Puddingpulver etc.)
+
* Trockenware (Mehl, Zucker, Stärke, Puddingpulver etc.)
nahezu einwandfreies Obst, Gemüse und Salat
+
* nahezu einwandfreies Obst, Gemüse und Salat
haltbare Milchprodukte, Käse,
+
* haltbare Milchprodukte, Käse,
verpackte Backwaren
+
* verpackte Backwaren
 
Das heißt:
 
Das heißt:
kann noch gelagert werden (je nach LM sehr individuell lang)
+
* kann noch gelagert werden (je nach LM sehr individuell lang)
kann unbedenklich und ohne weitere Hinweise weitergegeben werden
+
* kann unbedenklich und ohne weitere Hinweise weitergegeben werden
kann nicht-persönlich weitergegeben werden - an Fairteiler, andere Organisationen u.ä.
+
* kann nicht-persönlich weitergegeben werden - an Fairteiler, andere Organisationen u.ä.
Auge-Nase-Mund-Test vor der Weitergabe trotzdem !
+
* Auge-Nase-Mund-Test vor der Weitergabe '''''trotzdem''''' !
Übergang zu Orange
+
Übergang zu <span style="color:orange">'''Orange'''</span>
bei Überschreitung des MHD
+
* bei Überschreitung des MHD
bei Veränderungen - sichtbar, spürbar, riechbar - wie Fäulnis, Schimmel etc.
+
* bei Veränderungen - sichtbar, spürbar, riechbar - wie Fäulnis, Schimmel etc.
bei Unterbrechung der Kühlkette von zu kühlender MHD-Ware
+
* bei Unterbrechung der Kühlkette von zu kühlender MHD-Ware
Buffet ohne Kund*innen-Kontakt
+
* Buffet ohne Kund*innen-Kontakt
Direkter Übergang zu Rot
+
Direkter Übergang zu <span style="color:red">'''Rot'''</span>
bei Überschreitung des VD
+
* bei Überschreitung des VD
bei Unterbrechung der Kühlkette von VD-Ware
+
* bei Unterbrechung der Kühlkette von VD-Ware
Buffet mit Kund*innen-Kontakt
+
* Buffet mit Kund*innen-Kontakt
  
  

Version vom 6. September 2020, 04:24 Uhr

Wiki-Artikel-Typ: 2 (Info-Artikel)

Bei welchen geretteten Lebensmitteln muss ich sehr vorsichtig sein und vieles beachten? Welche Lebensmittel kann ich unbedenklich weitergeben? Eine möglichst einfache Hilfestellung dazu soll durch die Weitergabe-Ampel ausgedrückt werden, mit der das gerettete Essen in drei Farben eingeteilt und entsprechend markiert wird.

Grün: 🥒 (Unbedenklich)

  • verpackt ohne qualitäts-relevante Bruch- oder Schadstellen (innerste Verpackung)
  • VD und MHD nicht überschritten
  • bei Kühlwaren die Kühlkette eingehalten ([1], C1b))

Das betrifft:

  • Trockenware (Mehl, Zucker, Stärke, Puddingpulver etc.)
  • nahezu einwandfreies Obst, Gemüse und Salat
  • haltbare Milchprodukte, Käse,
  • verpackte Backwaren

Das heißt:

  • kann noch gelagert werden (je nach LM sehr individuell lang)
  • kann unbedenklich und ohne weitere Hinweise weitergegeben werden
  • kann nicht-persönlich weitergegeben werden - an Fairteiler, andere Organisationen u.ä.
  • Auge-Nase-Mund-Test vor der Weitergabe trotzdem !

Übergang zu Orange

  • bei Überschreitung des MHD
  • bei Veränderungen - sichtbar, spürbar, riechbar - wie Fäulnis, Schimmel etc.
  • bei Unterbrechung der Kühlkette von zu kühlender MHD-Ware
  • Buffet ohne Kund*innen-Kontakt

Direkter Übergang zu Rot

  • bei Überschreitung des VD
  • bei Unterbrechung der Kühlkette von VD-Ware
  • Buffet mit Kund*innen-Kontakt