Kalenderexport

Aus foodsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiki-Artikel-Typ: 3 (AG- und Event-Artikel)

Kalenderexport

Die Kalenderexport-Funktion erlaubt es, Termine und Abholungen von foodsharing in externen Kalenderprogrammen anzuzeigen. Du findest sie im Menü “Profileinstellungen” -> “Kalender”. Dort kannst du einen Token und einen dazugehörigen Link erstellen lassen, über den dein Kalenderprogramm Termine von foodsharing abfragen kann. Diesen Link musst du unbedingt geheim halten, da über ihn auch ohne Login deine Abholtermine eingesehen werden können. Es kann immer nur ein Token existieren. Solltest du ihn nicht mehr brauchen oder die Vermutung haben, dass er nicht mehr geheim ist, kannst du ihn löschen und einen neuen erstellen. Danach funktioniert der alte Link allerdings nicht mehr und muss in allen Kalenderprogrammen, die du benutzt, durch den neuen Link ersetzt werden.

Wie der Link in Kalenderprogrammen eingefügt wird, ist je nach Programm unterschiedlich. Unten sind einige Beispiele für oft genutzte Programme aufgeführt. Da manche Programme den Link mit “http” und manche mit “webcal” benötigen, zeigt die Seite der Kalenderfunktion beide an. Den passenden Link kannst du dort kopieren und in das Kalenderprogramm deiner Wahl einfügen.

Zusätzlich kann auch ausgewählt werden, ob ein Kalender noch nicht angenommene Einladungen enthalten soll. Wenn das Feld nicht ausgewählt ist, werden nur Termine exportiert, deren Einladung du mit “Bin dabei” beantwortet hast.

Häufig benutzte Kalenderprogramme

Thunderbird

Eine Anleitung findest du hier: https://support.mozilla.org/de/kb/neue-kalender-erstellen. Du musst dabei den Typ “Im Netzwerk” auswählen, den Kalenderlink mit unter “Adresse” einfügen. Da kein Benutzername benötigt wird, solltest du das Feld “Diese Adresse verlangt keine Zugangsdaten” aktivieren.

Google Kalender

Eine Anleitung findest du auf https://support.google.com/calendar/answer/37100 in dem Abschnitt “Öffentlichen Kalender über einen Link hinzufügen”. Der Link von foodsharing mit “http” muss dabei bei “URL des Kalenders” eingefügt werden. Achtung: externe Kalender werden im Google-Kalender seltener synchronisiert. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis neue Termine dort angezeigt werden.

Outlook

Wie Kalender in Outlook eingefügt werden können, wird hier im Abschnitt “Abonnieren eines Kalenders” beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-oder-abonnieren-eines-kalenders-in-outlook-com-cff1429c-5af6-41ec-a5b4-74f2c278e98c


Artikel von:   AG IT   (Kontakt)
Letzte Überarbeitung am 15.01.2024