Gruppen-Admin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus foodsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
** außerdem als Mittelsperson zum Vorstand des foodsharing e.V.
 
** außerdem als Mittelsperson zum Vorstand des foodsharing e.V.
  
==Aufgaben des Admins allgemein:==
+
==Aufgaben der Admins allgemein:==
#gutes und tiefgehendes Verständnis über foodsharing und das Arbeitsfeld der Gruppe aneignen; Guidelines und Regeln im Wiki kennen, welche díe Gruppe betreffen.
+
#Gutes und tiefgehendes Verständnis über foodsharing und das Arbeitsfeld der Gruppe; Guidelines und Regeln im Wiki kennen, welche díe Gruppe betreffen.
#evtl. Beschreibung, Struktur, Arbeitsweise, Ziele der Gruppe schriftlich festlegen als Wiki-Artikel - Beispiel [[Strukturierung_Gruppe_Materialien_-_Grafikdateien|hier]]. Bei bundesweiten Gruppen bitte den Artikel durch das [[Orgateam]] oder die Wiki-Redaktion absegnen lassen.
+
#Beschreibung, Struktur, Arbeitsweise, Ziele der Gruppe festlegen als Wiki-Artikel (bitte Artikel mit der Gruppe Wiki absprechen).
#evtl. eine Mitgliederliste anfertigen mit: Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten, Lust auf ... - Beispiel [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GxGNwx20KC5IzVLza_yl6yrmILCYM48dQoiWaWvDDYM/edit#gid=0 hier]
+
#Evtl. eine Mitgliederliste anfertigen mit: Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten, Lust auf ... - Beispiel [https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GxGNwx20KC5IzVLza_yl6yrmILCYM48dQoiWaWvDDYM/edit#gid=0 hier]
#neue Bewerbungen anschauen (ggf. Bewerber bitten, gewünschte Tätigkeit in die Mitgliederliste einzutragen) und danach diese bei einem netten und verlässlichen Austausch zu der Gruppe zulassen.
+
#Neue Bewerbungen für die gruppe anschauen (ggf. Bewerber bitten, gewünschte Tätigkeit in die Mitgliederliste einzutragen) und danach diese bei einem netten und verlässlichen Austausch zu der Gruppe zulassen.
 
#Anfragen von außen entgegennehmen und beantworten bzw. delegieren (vor allem von der Mailadresse der Gruppe; also regelmäßig ins Postfach schauen!).
 
#Anfragen von außen entgegennehmen und beantworten bzw. delegieren (vor allem von der Mailadresse der Gruppe; also regelmäßig ins Postfach schauen!).
#Gruppen-Posts aufräumen/löschen, Forum übersichtlich halten (evtl. eine Regel zur Löschung von Forenposts festlegen, auf die sich alle einigen können). Wichtige Erkenntnisse können zusammengefasst und als  zum Aufbewahren als neuer Post angelegt werden - oder im Wiki festgehalten werden, entweder im Artikel über die Gruppe oder als eigener Artikel.
+
#Gruppen-Posts aufräumen/löschen, Forum übersichtlich halten (evtl. eine Regel zur Löschung von Forenposts festlegen, auf die sich alle einigen können). Wichtige Erkenntnisse können zusammengefasst und zum Aufbewahren als neuer Post angelegt werden - oder im Wiki festgehalten werden, entweder im Artikel über die Gruppe oder als eigener Artikel.
#sich generell um die aktuellen Themen kümmern oder delegieren, d.h. regelmäßig online sein (je nach Bedarf in der Gruppe).
+
#Sich generell um die aktuellen Themen kümmern oder delegieren, d.h. regelmäßig online sein (je nach Bedarf in der Gruppe).
#Inaktive Gruppen-Mitglieder (regelmäßig!) anschreiben und im Zweifelsfall ausladen. Du kannst gerne dieses Vorlagen-Schreiben benutzen:
+
#Inaktive Gruppen-Mitglieder (regelmäßig!) anschreiben und im Zweifelsfall ausladen. Dafür kann dieses Vorlagen-Schreiben benutzt werden:
::''Hallo “X”, möchtest Du Dich noch aktiv und regelmäßig in die “X”-Gruppe einbringen? Dann trage Dich doch bitte in diese Mitgliederliste ein mit dem, was Du gerne machen würdest: “X”.
+
::''Hallo “X”, möchtest Du Dich noch aktiv und regelmäßig in die “X”-Gruppe einbringen? Dann trage Dich doch bitte in die Mitgliederliste ein mit dem, was Du gerne machen würdest (Link).
::''Oder, wenn Dir das zur Zeit zuviel wird, dann trage Dich bitte aus der Gruppe aus. Ich mobilisiere diese Gruppe gerade wieder und schaue, wer gerne aktiv mitmachen möchte.
+
::''Wenn du aber keine Zeit oder Lust mehr auf die Gruppe hast, dann trage dich bitte aus der Gruppe aus. Ich mobilisiere diese Gruppe gerade wieder und schaue, wer gerne aktiv mitmachen möchte.
::''Wer sich bis zum <Datum> nicht in die Mitgliederliste eingetragen hat, den werde ich aus der Gruppe nehmen, (da er/sie wohl nicht mehr aktiv teilnehmen möchte oder wohl keine Zeit mehr zum Mitarbeiten hat.)
+
::''Wer sich bis zum <Datum> nicht in die Mitgliederliste eingetragen hat, den werde ich aus der Gruppe nehmen, (da er/sie wohl nicht mehr aktiv teilnehmen möchte oder keine Zeit mehr zum Mitarbeiten hat.)
::''Generell: Solltet Ihr mal über 3 Monate keine Zeit zum Mitarbeiten haben, dann tragt Euch doch selbst aus der Gruppe aus, so dass in den gruppen ein aktiver Kern bleibt. Man kann sich nach einer Auszeit jederzeit wieder neu bewerben ... Kleinere Auszeiten bitte immer auf der Mitgliederliste eintragen, so dass alle in der Gruppe Bescheid wissen!
+
::''Generell: Solltest du mal für mehr als 1 Monat keine Zeit zum Mitarbeiten haben, dann trage das bitte immer in der Mitgliederliste ein, so dass alle in der Gruppe Bescheid wissen!
 
::''Beste Grüße,
 
::''Beste Grüße,
 
::''"Z" (Gruppen Admin)
 
::''"Z" (Gruppen Admin)
  
 
Ziel ist eine aktive und produktive Gruppe. Die generelle Aufgabe lautet also: die Koordinierung und Strukturierung einer Gruppe!
 
Ziel ist eine aktive und produktive Gruppe. Die generelle Aufgabe lautet also: die Koordinierung und Strukturierung einer Gruppe!

Version vom 9. März 2018, 04:25 Uhr

Gruppen-Admins spielen eine zentrale Rolle, um durch Gruppen die Mitarbeit und das Engagement aller Freiwilligen zu koordinieren und in Gruppen eine gute Zusammenarbeit zu unterstützen.

Jede Gruppe sollte durch folgende Personen verwaltet werden:

  • 2 oder mehr Admin(s) = hauptverantwortliche Person(en)
  • bei bundesweiten/überregionalen Gruppen: ein zuständiges Mitglied des foodsharing-e.V.-Vorstands
    • als Ansprechpartner*in oder Berater*in in allen Fragen, bei denen sich die Gruppe Unterstützung wünscht
    • außerdem als Mittelsperson zum Vorstand des foodsharing e.V.

Aufgaben der Admins allgemein:

  1. Gutes und tiefgehendes Verständnis über foodsharing und das Arbeitsfeld der Gruppe; Guidelines und Regeln im Wiki kennen, welche díe Gruppe betreffen.
  2. Beschreibung, Struktur, Arbeitsweise, Ziele der Gruppe festlegen als Wiki-Artikel (bitte Artikel mit der Gruppe Wiki absprechen).
  3. Evtl. eine Mitgliederliste anfertigen mit: Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Fähigkeiten, Lust auf ... - Beispiel hier
  4. Neue Bewerbungen für die gruppe anschauen (ggf. Bewerber bitten, gewünschte Tätigkeit in die Mitgliederliste einzutragen) und danach diese bei einem netten und verlässlichen Austausch zu der Gruppe zulassen.
  5. Anfragen von außen entgegennehmen und beantworten bzw. delegieren (vor allem von der Mailadresse der Gruppe; also regelmäßig ins Postfach schauen!).
  6. Gruppen-Posts aufräumen/löschen, Forum übersichtlich halten (evtl. eine Regel zur Löschung von Forenposts festlegen, auf die sich alle einigen können). Wichtige Erkenntnisse können zusammengefasst und zum Aufbewahren als neuer Post angelegt werden - oder im Wiki festgehalten werden, entweder im Artikel über die Gruppe oder als eigener Artikel.
  7. Sich generell um die aktuellen Themen kümmern oder delegieren, d.h. regelmäßig online sein (je nach Bedarf in der Gruppe).
  8. Inaktive Gruppen-Mitglieder (regelmäßig!) anschreiben und im Zweifelsfall ausladen. Dafür kann dieses Vorlagen-Schreiben benutzt werden:
Hallo “X”, möchtest Du Dich noch aktiv und regelmäßig in die “X”-Gruppe einbringen? Dann trage Dich doch bitte in die Mitgliederliste ein mit dem, was Du gerne machen würdest (Link).
Wenn du aber keine Zeit oder Lust mehr auf die Gruppe hast, dann trage dich bitte aus der Gruppe aus. Ich mobilisiere diese Gruppe gerade wieder und schaue, wer gerne aktiv mitmachen möchte.
Wer sich bis zum <Datum> nicht in die Mitgliederliste eingetragen hat, den werde ich aus der Gruppe nehmen, (da er/sie wohl nicht mehr aktiv teilnehmen möchte oder keine Zeit mehr zum Mitarbeiten hat.)
Generell: Solltest du mal für mehr als 1 Monat keine Zeit zum Mitarbeiten haben, dann trage das bitte immer in der Mitgliederliste ein, so dass alle in der Gruppe Bescheid wissen!
Beste Grüße,
"Z" (Gruppen Admin)

Ziel ist eine aktive und produktive Gruppe. Die generelle Aufgabe lautet also: die Koordinierung und Strukturierung einer Gruppe!