Gruppe Botschafter*innen-Begrüßungsteam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus foodsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kontakt''': [mailto:welcome@lebensmittelretten.de welcome@lebensmittelretten.de]
+
'''Kontakt''': [mailto:welcome@foodsharing.network welcome@foodsharing.network]
  
 +
==Kurzbeschreibung==
 +
*'''Bezirks-Neugründung''': Wir im Botschafter*innen-Begrüßungsteam bearbeiten Anfragen aus Regionen, in denen es bisher keine [[Botschafter*in|Botschafter*innen]] gibt. Wir informieren dich über die Situation vor Ort und erstellen gegebenenfalls neue Bezirke.
 +
*'''"Schlafende"''' Bezirke: Es gibt in deiner Region bereits eine*n Botschafter*in (BOT), aber du erhältst auch nach Wochen keine Antwort auf deine Fragen oder Foren-Einträge, dann wende dich gerne an uns!
 +
*'''BOT-Freischaltung''': Ob als neue*r BOT in einem bestehenden Bezirk oder bei einer Bezirks-Neugründung, wir schalten dich als BOT frei und führen dich an diese verantwortungsvolle Aufgabe heran. Solltest du BOT in einem bestehenden Bezirk werden wollen, sprich dein Vorhaben bitte vorher mit den vorhandenen BOTs ab. Als Team stehen wir dir bei allen Fragen rund um das BOT-Dasein zur Verfügung, geben Tipps, wie man foodsharing in einer Stadt aufbauen kann, und unterstützen dich auch in der Folgezeit.
 +
*'''Austragen der BOTs''': Das Leben ist bunt. Solltest du keine Zeit mehr für das Amt haben, umziehen oder sich aus anderen Gründen ein Wechsel in deinem BOT-Team ergeben haben, dann tragen wir dich oder deine Kollegen als BOT aus.
  
__TOC__
+
==Struktur der Gruppe==
 +
* Das Mailpostfach ist die erste Anlaufstelle für deine Fragen.
 +
* Je nach Bundesland werden die Anliegen dann zwischen uns aufgeteilt.
  
==Strukturierung der Gruppe ''Botschafter*innen-Begrüßungsteam''==
+
==Voraussetzungen für die Mitarbeit==
*1 Admin, 1 stv. Admin
+
* Wir sind ein gemischtes Team, was Alter, Erfahrung, Geschlecht und Wohnsitz (und vermutlich vieles mehr) anbelangt und pflegen einen regen Austausch.  
*1 Mitglied des Vorstands von foodsharing e.V.
+
* Die Kriterien für neue Gruppenmitglieder legen wir je nach Bedarf fest. Eine längere Erfahrung als Botschafter*in ist aber zum Beispiel immer Grundlage für dieses Team.
*weitere Mitglieder
+
* Zur Zeit sind wir gut besetzt. Sollten wir Hilfe benötigen, dann teilen wir das in der Botschafter*innen-Gruppe mit.
 
 
==Voraussetzungen für die Mitarbeit im BotschafterInnenbegrüßungsteam==
 
*Du hast bereits Erfahrungen im Einweisen von Botschafter*innen in deiner Region.
 
*Du hast mindestens 5 Vertrauensbananen.
 
*Du hast mindestens 5 Abholungen gemacht.
 
*Du bist seit mindestens 12 Wochen beim foodsharing-Netzwerk mit dabei.
 
*Du hast keine Verstöße.
 
Wenn du diese Kriterien erfüllst, dann bist du herzlich willkommen, Teil unseres tollen Teams zu werden.<br>
 
Schreibe uns dazu einfach eine [mailto:welcome@lebensmittelretten.de E-Mail] an uns.
 
 
 
==Aufgaben==
 
*Wir im Botschafter*innen-Begrüßungsteam bearbeiten Botschafter*innen-Anfragen aus Regionen, in denen es bisher keine Botschafter*innen gibt. Wir erstellen neue Bezirke, schalten dich als Botschafter*in frei und führen dich an diese verantwortungsvolle Aufgabe heran.
 
*Als Team stehen wir dir bei allen Fragen rund um das Botschafter*innen-Dasein zur Verfügung, geben Tipps wie man foodsharing in einer Stadt aufbauen kann und unterstützen dich auch in der Folgezeit.
 
*Darüber hinaus schalten wir auch für bestehende Bezirke neue Botschafter*innen frei oder nehmen Botschafter*innen wieder heraus, weil sie umgezogen sind oder sich aus anderen Gründen ein Wechsel im Team ergeben hat.
 
*Für Fragen zur Strukturierung der Aufgaben durch Verteilung auf mehrere Botschafter*innenposten und zu Botschafter*innenersatz in einer Region stehen wir ebenfalls gerne zur Verfügung. (Siehe auch [[Botschafter*in|Botschafter*innen-Aufgaben].)
 
  
 
==Ablauf für neue Botschafter*innen==
 
==Ablauf für neue Botschafter*innen==
*In Regionen, in denen bereits Botschafter*innen existieren, sind bestimmte formale Kriterien erforderlich, damit du Botschafter*in werden kannst. Du findest sie im Artikel [[Botschafter*in]].
+
* Die formalen Voraussetzungen, um BOT zu werden, findest du im Artikel [[Botschafter*in]]. Wir halten die dort aufgeführten Voraussetzungen für sinnvoll und wichtig, schauen uns aber jeden Einzelfall individuell an und entscheiden verhältnismäßig und auch im Austausch mit den BOTs bzw. der Community vor Ort. Auch wenn dadurch die Entscheidungen weniger planbar und fixiert sind, so erhoffen wir uns dadurch, dass wir immer so entscheiden können, wie es der Situation vor Ort am besten gerecht wird. Dies gilt insbesondere für Bezirks-Neugründungen.
*Dort findest du auch eine Zusammenfassung und Beschreibung aller Botschafter*innen-Aufgaben.  
+
* Du traust dir das Amt zu oder möchtest dich darüber weiter informieren? Dann wende dich gerne an [mailto:welcome@foodsharing.network welcome@foodsharing.network]. Wir beantworten deine Email, schicken dir den Link zum BotschafterOT-Quiz zu und leiten dich an den/die entsprechende*n BOT-Begrüßer*in weiter.  
*Wer die Aufgabe als Botschafter*in übernehmen möchte, meldet sich per Email an [mailto:welcome@lebensmittelretten.de welcome@lebensmittelretten.de].
+
* Ein Mitglied des Teams bespricht in einem Telefon-/Skype-/Mumblegespräch mit dem/der neuen BOT die Situation vor Ort, vermittelt wichtige Infos für die Arbeit als BOT und erklärt noch einmal die Aufgaben. Die Einsetzung als BOT für den Bezirk (d.h. die Eintragung auf der Online-Plattform) geschieht während des Telefongesprächs.
*Ein Mitglied des Teams bespricht in einem Telefongespräch mit dem/der neuen Botschafter*in die Situation vor Ort, vermittelt wichtige Infos für die Arbeit als Botschafter*in und erklärt noch einmal die Aufgaben. Die Einsetzung als Botschafter*in für den Bezirk (d.h. die Eintragung auf der Online-Plattform) geschieht während des Telefongesprächs.
 
 
 
== Flussdiagramm ==
 
 
 
Der genaue Ablauf ist in diesem Flussdiagramm aufgezeichnet:
 
  
[[Datei:Flussdiagramm BotschafterInnenbegrüßungsteam.png]]
+
__NOTOC__

Version vom 31. Januar 2019, 00:34 Uhr

Kontakt: welcome@foodsharing.network

Kurzbeschreibung

  • Bezirks-Neugründung: Wir im Botschafter*innen-Begrüßungsteam bearbeiten Anfragen aus Regionen, in denen es bisher keine Botschafter*innen gibt. Wir informieren dich über die Situation vor Ort und erstellen gegebenenfalls neue Bezirke.
  • "Schlafende" Bezirke: Es gibt in deiner Region bereits eine*n Botschafter*in (BOT), aber du erhältst auch nach Wochen keine Antwort auf deine Fragen oder Foren-Einträge, dann wende dich gerne an uns!
  • BOT-Freischaltung: Ob als neue*r BOT in einem bestehenden Bezirk oder bei einer Bezirks-Neugründung, wir schalten dich als BOT frei und führen dich an diese verantwortungsvolle Aufgabe heran. Solltest du BOT in einem bestehenden Bezirk werden wollen, sprich dein Vorhaben bitte vorher mit den vorhandenen BOTs ab. Als Team stehen wir dir bei allen Fragen rund um das BOT-Dasein zur Verfügung, geben Tipps, wie man foodsharing in einer Stadt aufbauen kann, und unterstützen dich auch in der Folgezeit.
  • Austragen der BOTs: Das Leben ist bunt. Solltest du keine Zeit mehr für das Amt haben, umziehen oder sich aus anderen Gründen ein Wechsel in deinem BOT-Team ergeben haben, dann tragen wir dich oder deine Kollegen als BOT aus.

Struktur der Gruppe

  • Das Mailpostfach ist die erste Anlaufstelle für deine Fragen.
  • Je nach Bundesland werden die Anliegen dann zwischen uns aufgeteilt.

Voraussetzungen für die Mitarbeit

  • Wir sind ein gemischtes Team, was Alter, Erfahrung, Geschlecht und Wohnsitz (und vermutlich vieles mehr) anbelangt und pflegen einen regen Austausch.
  • Die Kriterien für neue Gruppenmitglieder legen wir je nach Bedarf fest. Eine längere Erfahrung als Botschafter*in ist aber zum Beispiel immer Grundlage für dieses Team.
  • Zur Zeit sind wir gut besetzt. Sollten wir Hilfe benötigen, dann teilen wir das in der Botschafter*innen-Gruppe mit.

Ablauf für neue Botschafter*innen

  • Die formalen Voraussetzungen, um BOT zu werden, findest du im Artikel Botschafter*in. Wir halten die dort aufgeführten Voraussetzungen für sinnvoll und wichtig, schauen uns aber jeden Einzelfall individuell an und entscheiden verhältnismäßig und auch im Austausch mit den BOTs bzw. der Community vor Ort. Auch wenn dadurch die Entscheidungen weniger planbar und fixiert sind, so erhoffen wir uns dadurch, dass wir immer so entscheiden können, wie es der Situation vor Ort am besten gerecht wird. Dies gilt insbesondere für Bezirks-Neugründungen.
  • Du traust dir das Amt zu oder möchtest dich darüber weiter informieren? Dann wende dich gerne an welcome@foodsharing.network. Wir beantworten deine Email, schicken dir den Link zum BotschafterOT-Quiz zu und leiten dich an den/die entsprechende*n BOT-Begrüßer*in weiter.
  • Ein Mitglied des Teams bespricht in einem Telefon-/Skype-/Mumblegespräch mit dem/der neuen BOT die Situation vor Ort, vermittelt wichtige Infos für die Arbeit als BOT und erklärt noch einmal die Aufgaben. Die Einsetzung als BOT für den Bezirk (d.h. die Eintragung auf der Online-Plattform) geschieht während des Telefongesprächs.