Arbeitsgruppen-Liste

Aus foodsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Informationen in Leichter Sprache: Wir wollen foodsharing barrierefreier machen. Damit jeder foodsharing nutzen kann.

In dieser Gruppe sprechen wir darüber. Behinderte* oder andere Profis für Barriere-Freiheit sind besonders erwünscht!

Wir wollen zum Beispiel: - Leichte Sprache (www.leichtesprache.org) - Sehen und Hören (Zwei-Sinne-Prinzip) und so weiter.

  • Zusätzlich für Schwer-Leser:

Behinderte verstehen wir in erster Linie als Menschen (mit Behinderung). Der Begriff ist der Einfachheit und Lesbarkeit halber gewählt (vgl. www.leichte-sprache.org). leicht@lebensmittelretten.de



Bildung

LEBENS-MITTEL sind MITTEL zum und für das LEBEN. Die AG Bildung widmet sich den Kindern, Jugendlichen und anderen Lernenden Wesen. Wir möchten das Wissen um die Lebensmittel-Verschwendung und allem was dazu gehört, mit den Kindern und jungen Menschen teilen. Es können Projekte entstehen um die Sensibilität, den Sinn und die Faszination für Lebensmittel wieder herzustellen und der Verschwendung entgegenzuwirken. Kooperationen mit Kitas, Schulen, Familienzentren und anderen Einrichtungen können aufgebaut werden. bildung@lebensmittelretten.de



Demokratisierung

Wir beschäftigen uns damit, wie wir demokratische Ideale noch weiter in die Struktur von foodsharing einbringen können. Zum Beispiel geht es um Transparenz zwischen dem Orgateam und allen Mitgliedern, BotschafterInnen und Foodsavern, und darum wie auf den verschiedenen Ebenen Entscheidungen getroffen werden.

Wir schauen uns bestehende Lösungen und Systeme an, wägen die Vor- und Nachteile ab und erarbeiten daraus Vorschläge.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du Dich einbringen möchtest - dafür solltest Du schon ein paar Erfahrungen mit unseren Strukturen haben und kannst gerne eigene Ideen einbringen. demokratisierung1@lebensmittelretten.de



Ernteaktionen

Wir wollen gemeinsam ein Konzept entwickeln, um im nächsten Jahr koordiniert Ernteaktionen durchführen zu können. ernteaktionen2@lebensmittelretten.de


Fair-Teiler Für alle die sich mit foodsharing Fair-Teilern auskennen bzw. sich in die Materie einarbeiten wollen und schon länger einen Fair-Teiler betreuen gibt es diese Gruppe. fairteiler@lebensmittelretten.de



Fundraising/Sponsoring Zum Überthema "Fundraising" gehören unterschiedlichste Teilbereiche, unter anderem das "Sponsoring" (wobei dieser englische Begriff sehr unterschiedlich verwendet und verstanden wird = www.de.wikipedia.org/wiki/Fundraising ).

In dieser Gruppe kümmern wir uns darum, dass die Plattform Kosten- und Werbefrei bleibt und organisieren alles was wir brauchen als Sachspende, das sind Druckerfirmen für Flyer, Poster & anderes Werbematerial, Server- und Domainfirmen, Kühlschränke und alles was es sonst noch braucht um die Plattform weiter zu entwickeln. Ziel ist ganz nach den Grundsätzen von Lebensmittelretten.de weiterhin kein Geld zu benötigen, um effektiv und aufgabenorientiert wirken zu können.

Hast Du Kontakte zu Firmen die mit ihren Dienstleistungen oder Produkten hilfreich sein können, dann meld Dich hier, wir freuen uns Dich an Board zu haben. sponsoring@lebensmittelretten.de



Fundraising & Wettbewerbe "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" Diese Gruppe kümmert sich um das wenige, was wir aktuell noch an Finanzspritzen brauchen, dies soll zum einen über Fundraising geschehen und zum anderen über die Teilnahme an Wettbewerben.

Wer sich für diese Gruppe meldet hat bitte bereits einschlägige Erfahrungen beim Thema Fundraising gesammelt, kann im besten Fall ein Zertifikat etc. nachweisen. fundraisingwettbewerbe@lebensmittelretten.de



Sprachen/Übersetzungs Hilfen AG für folgende Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Türkisch Für die Internationalisierung aber auch für Übersetzung von Dokumenten, sowie der Website suchen wir noch MuttersprachlerInnen bzw. Menschen mit Muttersprachenniveau in verschieden Sprachen. Willst du selbst eine noch nicht hier aufgeführte Sprache als AG betreuen wollen, dann melde dich unter orgateam@lebensmittelretten.de

Für alle anderen schon bestehenden Sprachen AGs: english.department@lebensmittelretten.de spanish.department@lebensmittelretten.de tuerrkisch.department@lebensmittelretten.de portugese.department@lebensmittelretten.de international.french@lebensmittelretten.de



IT Department

Nach über einem Jahr ehrenamtliche Programmierung von Raphael Wintrich, für die Freiwilligen Plattform von foodsharing: www.lebensmittelretten.de realisierte das IT Department die Fusion mit foodsharing. Seit Dezember 2014 laufen nun beiden Seiten auf einem grünen Ökostromanbieter. Mittlerweile gibt es ein immer größeres IT Team welches sich um die Entwicklung der Seite und der gerade im enstehenden Neuen Version kümmert.

Hast Du Freude und Fähigkeiten in einer der folgenden Sprachen und möchtest bei der App bzw. der Weiterentwicklung der Plattform mitwirken, melde Dich!

- Objektorientiertes PHP 5.4 - MySQL - XHTML / CSS - Javascript / Jquery - Apache Webserver - Versionsverwaltung mit Git & Gitlab - MongoDB 2.6 - HTML5 / CSS3 - Javascript / Jquery - Bootstrap Framework - Nginx Webserver - Jabber/XMPP - Mailserver Administration - Java Entwicklung für Android - Objective C/C++ für iOS - App Entwicklung mit PhoneGap

Vielen Dank für Eure Eure Unterstützung und wir freuen uns sehr auf Euch! developer@lebensmittelretten.de



IT-Support Diese Gruppe kümmert sich um alle Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge, die mit der Plattform lebensmittelretten.de zu tun haben. Täglich werden von mehreren Nutzern Nachrichten geschickt, über Probleme die Ihnen bei der Benutzung aufgefallen ist. Wir versuchen Ihnen zu helfen eine Lösung zu finden und leiten größere Probleme, die wir nicht beheben können über ein Internes System ans IT-Team weiter, damit sich die Programmierer darum kümmern können.

Wir kümmern uns dabei auch um den Feedback-Bereich(Smilie links) und bearbeiten Ideen und leiten diese ebenfalls weiter, damit entschieden werden kann, ob sie eingebaut werden.

Wir sind also der Kontakt zwischen Nutzern(Foodsavern, Botschafter, etc.) und den Programmierern.

Wenn du anderen Menschen gerne hilfst Probleme zu lösen und du Spaß daran hast den Ursprung eines Fehlers aufzuspüren und zu lösen, dann würden wir uns auf deine Unterstützung freuen. Optimal wäre, wenn du dich auf lebensmittelretten.de schon sehr gut zurechtfindest, aber auch Orientierungsprobleme bekommen wir gemeinsam in den Griff, also trau dich :)

PS: Du benötigst keine Programmierkenntnisse, wir arbeiten nur über die Plattform direkt und geben alles programmiertechnische ans IT-Team weiter. it@lebensmittelretten.de



Lastenrad Hier tauschen wir uns aus über alles, was mit dem Bauen von Lastenrädern zu tun hat. So können wir die Lebensmittel auf eine ökologische und gesunde Art abholen und weiterverteilen. Derzeit gibt es ein Projekt in Köln und eines in Berlin. Es geht um das Bauen an sich, aber auch um die Kommunikation der einzelnen Teams, Organisation des Prozesses, Dokumentation damit die Nächsten es einfacher haben und vieles mehr - jede Hilfe ist immer herzlich willkommen! Wenn ihr in eurer Stadt ein Projekt starten wollt, können wir bestimmt mit Erfahrungen und Tipps helfen und uns austauschen. lastenrad@lebensmittelretten.de



Erklärungsvideo/Animation/Schnitt Wir erstellen Videos, um der Community schnell und kompakt Dinge zu erklären, die sonst mühsam im Wiki nachzulesen wären. Diese können die Benutzung der Website, Organisationsstrukturen oder Aufgaben verschiedener Benutzerrollen betreffen.

Wenn du mitmachen möchtest, sind Fähigkeiten und Erfahrungen in einem dieser Bereiche hilfreich:

- Videoschnitt - Animation - Grafik Design - Fotografie - Malerei - Musik - Zeichnen - Sprechrollen - Gebärdensprache

eMail: erklaerungsvideo@lebensmittelretten.de


Materialien - Grafikdateien Wir kümmern uns um die Gestaltung von Logo, Flyern, Postern, Bannern, TShirt-Druckvorlagen und alles was es sonst noch so zu designen gibt.

Zur Zeit arbeiten wir an einem neuen Grafikdesign-Konzept, welches LMR und FS in Zukunft auch optisch vereinen wird. Wenn es so weit ist, dann kann diese Vorlagen natürlich auch für regionale oder internationale Druck-Vorhaben genutzt werden! :)

Hast Du Fähigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich (Grafik Design/Werbung/Koordination/Branding/etc.) und Lust Deine Zeit für eine gute Sache einzusetzen, dann bist Du herzlich Willkommen mitzuwirken. _______

Wenn du BotschafterIn bist und Materialien für bestimmte Aktionen benötigst, dann schreibe bitte an "bestellung@foodsharing.de".

Für alle anderen Anliegen, schreibe bitte an: grafikdateien@lebensmittelretten.de



Materialien / Pressearchiv

Austausch über/Sammlung von: Zeitungsartikeln, TV-Beiträgen, Dokus, etc.

(Die Organisation von Anfragen an "Lebensmittelretten" sollte aber über die Botschafter-Foren der jeweiligen Stadt erfolgen!) pressearchiv@lebensmittelretten.de