Mumble

Aus Lebensmittelretten.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mumble ist eine Open-Source IP-Telefonie|Sprachkonferenzsoftware, bei der alle Gespräche verschlüsselt sind. Zu allen foodsharing Arbeitskreisen existiert automatisch ein eigener Konferenzraum auf unserem Mumble-Server (mumble.lebensmittelretten.de)

Wie kann ich mumble benutzen?

Um sich mit unserem Mumble-Server verbinden zu können, muss der Mumble Client auf Deinem Computer installiert sein. Der Client ist natürlich ebenfalls Open-Source Software und ist für alle Betriebsysteme zu haben.

Zugangsdaten

Nach Installation und Einrichtung gibt man an, mit welchem Server und Benutzernamen man sich einloggen möchte. Schau nach, ob Du in Deinem Profil unter Mumble-Einstellungen Zugangsdaten hast. Wenn nicht, verwende bitte als Benutzernamen 'Vorname.Nachname(Stadt)'. Ein Passwort brauchst Du dann nicht (Anmeldung als Gast)

Installationsanleitung

Mobilgeräte

Bitte verwende unter Android den Mumble-Client Plumble. Er ist im Google PlayStore oder F-Droid kostenfrei zu erhalten. Für iOS steht mit Mumble for iOS auch ein Client zur Verfügung.

Andere Clients unterstützen unter Umständen den modernen Opus-Codec nicht, den wir auf unserem Server erzwingen. Das heißt, Du hörst dann nichts und niemand hört Dich.

Push-To-Talk

Damit die Konferenzen gut funktionieren, richte bitte Push-To-Talk ein. Push-To-Talk bedeutet, dass du nur zu hören bist, wenn du eine von dir ausgewählte Taste drückst. Klicke dazu auf “Konfiguration” und dann “Einstellungen”. In dem sich öffnenden Fenster wähle unter Übertragung “Push-To-Talk” aus. Danach musst du noch im Reiter “Tastenkürzel” deine Taste eintragen. Klicke dazu zunächst auf “Hinzufügen” und wähle dann unter Funktion “Push-To-Talk” aus. Wenn du auf “Tastenkürzel” klickst, wird als nächstes die Taste ausgewählt. Drücke also nun die Taste, die du für Push-To-Talk verwenden willst. Die Taste sollte eine Taste sein, die du sonst selten oder garnicht verwendest, zum Beispiel Strg, Tab etc.

Wofür wird mumble bei foodsharing benutzt?

Das Orgateam bespricht sich zwei Mal monatlich im mumble und alle interessierten BotschafterInnen mumblen monatlich. Die Protokolle davon findest Du auf dem Orgablog.

Weblinks