Mitarbeit

Aus Lebensmittelretten.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit 2012 engagieren sich immer mehr Menschen freiwillig und ehrenamtlich bei foodsharing. Der Aufbau und die Entwicklung von foodsharing fordert bei mittlerweile Tausenden aktiven Foodsaver*innen viel Organisation, Zeit und Energie. Damit wir in Zukunft noch vielmehr Lebensmittel vor der Vernichtung bewahren können, brauchen wir noch mehr Aktive, so dass die Aufgaben von möglichst vielen Schultern getragen werden und sich alle mit ihren Fähigkeiten einbringen können.

Neben der Auflistung aller Arbeitsgruppen im Menü unter “Gruppen” haben wir hier eine konkrete Liste erstellt mit Bereichen, bei denen am meisten und dringendsten Hilfe gebraucht wird.

Bei Interesse bewirb dich bitte direkt bei der Gruppe. Dort findest du auch die Email-Adressen der AGs, so dass du sie direkt kontatkieren kannst! Außerdem stehen dort Beschreibungen, was genau die AGs machen.)

Die aktuelle Liste der offenen Aufgaben findest Du unter diesem Link.

Im Folgenden eine inaktuelle Liste, nur für's Archiv:

IT und Entwicklung

Hilfe bei der Programmier-Arbeit

Gesucht sind Leute mit diversen Vorkenntnissen, mehr dazu hier [1].

Aktive Mitglieder in der Gruppe “IT-Support”

Keine Programmierkenntnisse nötig, aber ein bisschen Computer-Erfahrung ist von Vorteil, gute Kenntnisse der Seite foodsharing.de und der Funktionen werden vorausgesetzt - Unterstützung der aktiven Programmierer-Suche und Vor-Verwalten von IT-Angelegenheiten.

Materialien - Grafikdateien

ein Vize-Admin für die Gruppe “Materialien - Grafikdateien”

Keine Vorkenntnisse nötig, nur verlässliche/regelmäßige Kommunikation! Gute Einarbeitung wird geleistet.

Aktive Mitglieder mit Grafikdesign-Hintergrund in der Gruppe “Materialien - Grafikdateien”

Gesucht sind professionelle Grafikdesigner*nnen oder solche, die in der Ausbildung sind.

Aktive Mitglieder mit professionellem Fotografie-Hintergrund in der Gruppe “Materialien - Grafikdateien”

Gesucht sind professionelle Fotograf*innen oder solche, die in der Ausbildung sind.

Festivals (Öffentlichkeitsarbeit)

Zwei Admins für die Gruppe “Öffentlichkeitsarbeit - Festivals”

Keine Vorkenntnisse nötig, nur verlässliche/regelmäßige Kommunikation! Gute Einarbeitung wird geleistet.

Festival-Verantwortliche für die Gruppe “Öffentlichkeitsarbeit - Festivals”

Gesucht werden im Moment vor allem Festival-Begeisterte, welche die Mit-Verantwortlichkeit für das Hurricane-Festival (nähe Hamburg) oder das Southside-Festival (nähe München) übernehmen wollen. Interessierte wären das ganze Festival über vor Ort und würden mit anderen Mit-Verantwortlichen foodsharing dort vertreten. Weiteres findet ihr hier Ablauf: Mit foodsharing auf Festivals und unter foodsharing auf Festivals

Redaktion

Zwei Admins für die Gruppe “Redaktion”

Organisierung der Gruppenmitglieder und Organisierung, dass die Texte gelesen werden

Erklärungsvideo

Aktive Mitglieder für die Gruppe "Materialien - Erklärungsvideo"

Aktuell möchten wir in kurzen Tutorials die Funktionen der Website erklären.

Facebook Social Media

Aktive Mitglieder für die Gruppe Social Media Facebook

facebookaffin mit Lust, die Facebook-AG mit Leben zu füllen und bei FB aktiv zu werden. Gerne auch "Facebooksüchtige" ;- Aufgaben: Anschreiben der FB-Gruppen, wenn Events wie z.B. das Berlintreffen beworben werden sollen etc., Vorschläge für weitere Aktivitäten sind willkommen.

Interne Studien

Zwei Admins der Gruppe Studien - intern

Eine Umfrage für Foodsaver ist bereits fertiggestellt, kann gern noch erweitert werden; eine für BOTs und Filialchefs ist schon angefangen