Foodsharing.de Plattform: Änderungshistorie

Aus Lebensmittelretten.de Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden Änderungen publiziert, die an der Internetplattform foodsharing.de vorgenommen werden.

Änderungshistorie

2016-10-10

  • Ein Fehler wurde behoben, der regulären Foodsavern das Erstellen von Betrieben ermöglichte
  • Abgelaufene oder abgeholte Essenskörbe werden nun nicht mehr angezeigt, selbst wenn man den Link dazu noch hat. Essenskörbe werden generell nicht mehr von Suchmaschinen angezeigt.
  • In Emailbenachrichtigungen kann ab sofort zwischen Gruppennachrichten, Betriebsnachrichten oder direkten Nachrichten unterschieden werden. Unter Umständen gilt dies nicht für alle Nachrichten (z.B. wenn diese aus der Android-App geschickt werden)
  • Durch einen Fehler konnten Botschafter auch Foodsaver außerhalb ihres Bezirks (ent-)verifizieren. Dies ist nun nicht mehr möglich. Zudem können ab sofort nurnoch 3 (Ent-)Verifizierungen innerhalb von 20 Sekunden durchgeführt werden.
  • Beiträge können ab sofort von Botschaftern bzw. Gruppenadmins selbstständig angeheftet werden, d.h. sie bleiben dann ganz oben stehen und werden Fett gedruckt dargestellt.
  • Auf den Pinnwänden können ab sofort auch Leerzeilen/neue Zeilen richtig dargestellt werden.
  • Unter Umständen konnten Gruppen bzw. Bezirke von Unbefugten Botschaftern bzw. Admins verändert werden - dies ist nun behoben.
  • Team-Benachrichtigungen beim Austragen aus einem Abholslot werden ab sofort in den Betriebsgruppenchat geleitet und nicht individuell an das ganze Team gesendet.
  • Das Schreiben einer Nachricht auf die Pinnwand eines eigenen Essenskorbes führt nicht mehr zum Abonnieren desselben
  • Das Löschen von Forenbeiträgen ist nun möglich für:
    • Orgamitglieder
    • die jeweiligen Gruppenadmins (_nicht_ Botschafter)
    • den Ersteller
  • Wird ein Ausweis für Betriebsverantwortliche erstellt, läuft der Text nun nicht mehr in den QR-Code. Die Anordnung der Texte für alle Ausweise wurde leicht nach oben bzw. enger zusammen verschoben
  • Durch einen Fehler konnten Themen abonniert werden, für welche man keine Leseberechtigung hatte. Dies ist nun behoben.
  • Beitrittsanfragen für einen Betrieb lösen nun wieder eine Benachrichtungsglocke bei den Betriebsverantwortlichen aus.
  • diverse kleine Aufräumarbeiten im HTML-, CSS-, und JavaScript Code, die u.U. an einigen Stellen das Layout sowie Verhalten minimal verändern

2016-09-20

  • Verifizierungs- und Ausweishistorie: Zur besseren Nachvollziehbarkeit wird nun aufgezeichnet, wer wann wen (ent-)verifizert oder einen Ausweis erstellt. Diese Information ist für die zuständigen Botschafter einsehbar.
  • Benachrichtigungsfeld: Unter der Navigationsleiste können nun kurzzeitig wichtige Informationen für alle eingeblendet werden. Hier wird zum Beispiel auf unmittelbar bevorstehende Wartungsarbeiten hingewiesen.

2016-06-24

Übersichtlichere Darstellung der Betriebsstati

Eine blaue Ampel zeigt nun an, wenn ein Betrieb mit der Tafel koopieriert.

Die graue Ampel wurde etwas dunkler gemacht, um besser lesbar zu sein.

Kooperiert ein Betrieb nicht mit foodsharing, wurde das unabhängig vom Status immer als "Betrieb kooperiert nicht" auf der Betriebsseite angezeigt. Hier erscheint nun der korrekte Status.

Danke an Florian für diese Änderungen & mich solange poken, bis ich sie akzeptiert habe.

2016-05-24

Fehlerhafte Servereinstellungen führten unter Umständen zur Weiterleitung zur yunity Projektseite

Leider gab es seit einigen Monaten eine Fehlkonfiguration sowohl am yunity Testserver als auch am foodsharing Server bezüglich der IPv6 Konfiguration. Dadurch wird bei Zugriff der Seite foodsharingschweiz.ch oder yunity.org über IPv6 unverhersagbar eine der beiden Seiten angezeigt. Leider ist dies erst sehr spät aufgefallen, weil es nur sehr sporadische Fehlermeldungen dazu gab und die Entwickler alle kein IPv6 zum Zugriff auf die Seiten nutzen.

IPv6 ist in Deutschland bei Endkundenanschlüssen immer noch nicht sehr weit verbreitet, jedoch immer weiter im Wachstum. Das Problem sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden behoben sein.

2016-05-22

Rechtschreibfehler auf der Bezirksseite

Im Header stand "Koorperationen" mit einem r zuviel :)

2016-05-17

Abholquote

Die Abholquote ist nicht implementiert und wurde bei jedem als 100% angezeigt. Deswegen ist sie nun deaktiviert.

2016-04-22

Bildhochladefunktion

Bilder auf der eigenen Pinnwand und in den Essenskörben werden nun korrekt hochgeladen.

Regelmäßig abholen

Es ist nun nicht mehr möglich die Funktion "Regelmäßig abholen" manuell auf mehrere Monate im Voraus einzugeben. Max. 5 Wochen sind erlaubt.

Nächste Abholtermine

Die Zahl der nächsten Abholtermine welche im Dashboard angezeigt werden, wurde von 5 auf 10 erhöht.

Adressfelder gesperrt

Die untere Adressfelder in den Einstellungen wurden gesperrt damit man das Feld "Adress Suche" verwendet. Die Karte wird dadurch korrekt angezeigt.

2016-04-19

Passwortrichtlinien

Die Anforderungen an ein Passwort sind wie folgt: Mindestens 5 Zeichen. Dabei sind _alle_ Arten von Zeichen erlaubt, es gibt keine Einschränkung.